Unser Stamm

Unser Pfadfinderstamm Greutungen ist Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP).

Wir haben zur Zeit 7 Gruppen mit insgesamt ca. 75 Mitgliedern im Alter von 6 - 22 Jahren.

Der Stamm wurde 1985 von Oli und Stephe gegründet. Die beiden waren damals beim Stamm Steinadler. Jedoch waren sie mit der damaligen Stammesführung unzufrieden und konnten sich mit ihr nicht einigen.

Daher haben die beiden den Stamm Greutungen gegründet. Der Name stammt aus dem historischen Roman Kampf um Rom von Felix Dahn, welches von dem Kampf der Ostgoten gegen das Römische Reich handelt. Greutungen ist ostgotisch und bedeutet zu deutch Ostgoten. Unsere Gruppen werden nach wichtigen Personen aus dieser Erzählung benannt, zusammen mit einem wichtigen Ort in ihrem Leben (in der Regel italienische Städte).

Seit 1985 hat sich bei uns viel getan. Unsere Gruppenstunden fanden damals noch im Bürgerhaus in Sonnenbergstatt. Ein wenig später sind wir in die Burgruine von Sonnenberg umgezogen, von da aus ging es weiter ins Goldsteintal, Kohlheck und in die Kapellenstraße. Aktuell befindet sich unser Heim in Niederwalluf, am Rande des großen Schiersteiner Wasserschutzgebietes.

Weiter geht's mit unseren Gruppen!